Donnerstag, 20. April 2017

Rezension: Nächstes Jahr am selben Tag

Titel: Nächstes Jahr am selben Tag eng.: November 9
Autor: Colleen Hoover
Übersetzer: Katarina Granslandt
Seitenzahl: 376 
Preis: 14,99€ für die broschierte Ausgabe, 11,99€ für das eBook

erschienen bei dtv
ISBN-10: 3423740256
ISBN-13: 978-3423740258



Ausgerechnet am Abend, bevor sie von Los Angeles nach New York zieht, lernen sie sich kennen: die 18-jährige Fallon, Tochter eines bekannten Filmschauspielers, und der gleichaltrige Ben, der davon träumt, Schriftsteller zu werden. Beide verlieben sich auf den ersten Blick ineinander und verbringen die Stunden vor dem Abflug zusammen. Doch wie soll es weitergehen? Wollen sie sich wirklich auf eine Fernbeziehung einlassen und ihren Alltag nur halbherzig leben? Um das zu verhindern, beschließen die beiden, sich die nächsten fünf Jahr jedes Jahr am selben Novembertag zu treffen, dazwischen jedoch auf jeglichen Kontakt zu verzichten. Und wer weiß, vielleicht, so die Hoffnung, klappt es am Ende der fünf Jahre ja mit einem Happyend.
Doch fünf Jahre sind eine lange Zeit - und so kommt ihnen trotz aller intensiven Gefühle, die bei jedem Treffen der beiden hochkochen, ganz einfach das Leben dazwischen …

Colleen Hoover ist ein absolutes Meisterwerk gelungen. Der neunte November ist für Fallon ein schicksalhaftes Datum, da es in ihrer Vergangenheit ein Ereignis gibt, dass sowohl ihre Schauspiel Karriere, als auch die Beziehung zu ihrem Vater zerstört hat. 
Ausgerechnet an einem neunten November lernt sie Ben kennen, am nächsten Tag will sie nach New York ziehen. 
Beide wollen sich auf jeden Fall wiedersehen, also beschließen sie sich nächstes Jahr am selben Tag wieder zu treffen. Am neunten November, für fünf Jahre. Dazwischen wollen sie keinen Kontakt haben. 

Eine unglaublich kitschige, aber auch schöne Geschichte. Die Charaktere Ben und Fallon sind ganz durchschnittliche Teenager, die jeder ihr Paket mit sich herum tragen. Das Zusammenspiel der Charaktere hat mir sehr gut gefallen.  
Das Buch gliedert sich in 5 Abschnitte, je einer ein neunter November, zusätzlich wird die Geschichte sowohl aus Fallons als auch aus Bens Sicht erzählt. Von Anfang an konnte mich das Buch faszinieren, und ich habe die Charaktere lieb gewonnen. Man kann lachen, aber trotzdem sind die Seiten gefühlsgeladen. Natürlich gibt es einen kleinen Twist, auch wenn er etwas Hoover untypisch ist, hat er mir sehr gut gefallen. Ich konnte mich sehr gut in die Charaktere hinein versetzen und mit ihnen mitfühlen. Das Buch wollte ich nicht mehr aus der Hand legen, da man förmlich durch die Seiten fliegt und immer wissen will wie es ausgeht. 
eine sehr emotionale Geschichte, die mir fast das Herz gebrochen hätte, und von mir 5 Sterne bekommt 

1 Kommentar:

  1. Hi Julia,

    sehr schöne Rezi, der ich völlig zustimme. Ich liebe die Bücher von Colleen Hoover.

    Meine Rezi

    Ganz liebe Grüße aus Tirol
    Marie

    AntwortenLöschen